Zu einigen unserer Themen bieten wir kurze und knackige Online Formate an. Die "Lern-Snacks" sind interaktiv und dauern je nach Thema und Zielgruppe ein bis vier Stunden. Die genauen Inhalte werden zuvor mit Ihnen abgestimmt und auf Ihr Unternehmen und Ihren Bedarf zugeschnitten.
Aktuelle Online-Kurzformate
Bei der Fülle von Informationen, die im täglichen Leben auf uns einstürmen, ist es häufig schwierig, den Überblick nicht zu verlieren und das Wissen zum richtigen Zeitpunkt parat zu haben. In diesem kurzweiligen, interaktiven Web-Snack zeigt Ihnen unser Trainer und Gedächtnisweltrekordler Franz-Josef Schumeckers, wie Sie mit aktuellen Methoden Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentration innerhalb kürzester Zeit weiter steigern können. Sie erlernen effektive Techniken, mit deren Hilfe Sie jegliche Art von Informationen, z.B. Namen und Gesichter, Fachwissen und Verkaufsargumente, schnell und nachhaltig abspeichern können.
• Wie das Gedächtnis arbeitet und welche Prozesse dabei ablaufen
• Es gibt kein schlechtes Gedächtnis – Die bewusste Entscheidung zur Optimierung der eigenen
Gedächtnisleistung
• Konzentriert Informationen aufnehmen und verarbeiten: Länger bei der Sache sein
• Fachliche Informationen wie z.B. technische Daten leichter und langfristiger behalten
• Die Techniken der Weltmeister einfach nutzen
• Sich besser an wichtige Namen und Gesichter erinnern
Trainer: Franz-Josef Schuhmeckers
Dauer: drei Stunden Online-Training (max. 25 TN)
Wenn man Menschen kennenlernt, gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Gesicht, doch wenn wir
diese Person später wieder treffen, erkennen wir häufig das Gesicht wieder, aber der Name, der
doch bei der Vorstellung genannt wurde, ist komplett vergessen. Zum Merken von Namen gibt es hilfreiche Tipps, die Ihnen Gedächtnisweltrekordler Franz-Josef Schumeckers in diesem einstündigen Online-Vortrag anschaulich aufzeigt.
Trainer: Franz-Josef Schumeckers
Dauer: eine Stunde Online-Vortrag (max. 25 TN)
In Zeiten einer ständig anwachsenden Informationsflut wird ein selbstbestimmtes persönliches Wissensmanagement immer wichtiger, um weiterhin alle für die eigene Arbeit wichtigen Informationen aufzunehmen und zu behalten. An manchen Tagen trudeln die E-Mails fast schon im Minutentakt im elektronischen Postfach ein und auch darüber hinaus ist eine Vielzahl unterschiedlicher Texte zu lesen. Nach neuesten Studien kommen die sogenannten „Wissensarbeiter” auf einen Leseaufwand von bis zu 4 Stunden pro Arbeitstag. Es verbleibt daher immer weniger Zeit für die originäre Aufgabenerledigung.
In diesem Web-Snack vermitteln wir Ihnen einen ersten Einstieg in effiziente Techniken, mit denen Sie Ihr Lesetempo etwa verdoppeln können und trainieren dieses an Beispieltexten. Sie erhalten Tipps zur besseren Organisation Ihrer Informationsflut und erfahren, wie Sie relevante Informationen schneller finden und wie Sie Ihre Lesestoffselektion optimieren können.
• Bestimmen der eigenen Lesegeschwindigkeit
• Kennenlernen der wichtigsten Leseaspekte und Lesehemmnisse
• Lesetempoerhöhung mithilfe von Schnelllesetechniken: Fixationsmethode und eine
weitere effektive Technik
• Lesestoff-Selektion durch klare Leseziele
• Rationelles Überfliegen
• Ermitteln der gesteigerten Lesegeschwindigkeit
Trainerin: Dr. Monika Lippke
Dauer: drei Stunden Online-Training (max. 12 TN)
In diesem Web-Snack trainieren Sie mit konkreten Übungen und Fallbeispielen wirkungsvolle Kreativitäts-und Ideenfindungstechniken, um für die Zukunft die „Nase vorn“ zu haben. Kreativitätsspiele lockern die einzelnen Übungen auf und erhöhen Ihre „Kreativ-Power“.
• Denkstruktur und Musterbildung des Gehirns
• Kreativität als Grundlage für Innovation verstehen
• Grenzen des gewohnten Denkens und Handelns überwinden, Kreativitätsbarrieren abbauen
• Die Kraft des freien Gedankenflusses: Ideenfindung ohne Grenzen
• Kreativitätstechniken zum Ausprobieren: Lernen Sie erfolgreiche Ideenfindungsmethoden
kennen
Trainer: Reinhard Hoffmann
Dauer: drei Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Oft bestimmt Ihr Umfeld, ob Sie motiviert sind oder nicht: ein gereizter Kunde, ein schlecht gelaunter Kollege oder ein wichtiges Projekt ist schiefgegangen - das alles wirkt oft von außen auf Sie demotivierend ein. Zukünftig können Sie solchen Demotivationsfaktoren gezielt entgegenwirken und bestimmen Ihre Motivation und Ihr positives Denken selbst. Lernen Sie in diesem Web-Snack die besten Techniken zur Eigen- und Fremdmotivation kennen.
• Persönliche Motivatoren
• Wirkungsvoll und motivierend mit anderen Menschen umgehen
• Der Erfolgsachter
Trainer: Ingo Hutschenreuter
Dauer: drei Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie Sie die Informationen von Meetings, Vorträgen oder
Fachbüchern am besten und effektivsten verarbeiten? Wie Sie sich besser konzentrieren können
und auch besser erinnern? Sketchnotes (Visuelle Notizen) helfen Ihnen, sich Dinge besser zu
merken, sich Themen zu erschließen, eigene Ideen zu entwickeln oder diese zu präsentieren.
Sie benötigen kein zeichnerisches Talent oder andere Vorkenntnisse. Sketchnoting ist keine
Kunst, sondern eine Kompetenz, die man sich zu eigen machen kann. Mit den richtigen Tipps
und Tricks ist das nicht nur ganz einfach, sondern es macht auch noch richtig Spaß!
Trainerin: Heike Kadereit
Dauer: 2 x 3 drei Stunden Online-Training (max. 10 TN)
Sie sollten professionell, verständlich und empfängerorientiert verfasst sein. Doch wie formuliere ich kurz und prägnant? Wie spreche ich meine Empfänger im richtigen Ton an? Wie bringe ich mein Anliegen inhaltlich auf den Punkt? Wie beuge ich Missverständnissen vor?
In diesem Web-Snack schärfen Sie Ihr Fingerspitzengefühl zur sprachlich-kommunikativen Netiquette in der E-Mail-Korrespondenz. Sie erlernen neue Techniken, wie Sie Ihr Anliegen verständlich, klar in der Sache sowie freundlich und verbindlich in der Ansprache darstellen können.
Die erlernten Techniken und Methoden werden in praktischen Übungen einstudiert, damit Sie diese direkt im Alltag nutzen können.
• Grundlagen der Kommunikation: vier Seiten einer Nachricht
• Tipps für verständliche und empfängerorientierte E-Mails
• Anrede und Grußformeln
• E-Mail-Knigge: Dos und Don‘ts
Trainer: Conny Frühauf
Dauer: 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Im Privat- und Berufsalltag müssen Sie häufig Probleme lösen und Entscheidungen treffen. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihr eigenes Entscheidungsverhalten und lernen einfache Techniken kennen, die Entscheidungen leichter machen.
• Erkennen des eigenen Entscheidungsverhaltens
• Methoden der Entscheidungsfindung
• Realisierung und Kommunikation von Entscheidungen
• Typische Entscheidungsfehler und wie sie vermieden werden können
Trainer: Gunnar Wilde
Dauer: 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Sie erfahren in dem sehr praxisorientierten Kurzseminar welch wichtige Bedeutung Small Talk hat und wie man ihn professionell führt. Sie erkennen typische Situationen und lernen spielerisch, sich auf verschiedene Gesprächspartner schnell einzustellen. Ein gelungener Smalltalk lässt Sie sympathischer wirken und bei Ihrem Gesprächspartnern in positiver Erinnerung bleiben.
• Der erste Eindruck entscheidet - der letzte Eindruck bleibt haften
• Zeitgemäßer Small Talk
• Bedeutung und Grundregeln des Small Talks
• Die eigene Haltung wahrnehmen
• Geeignete Themen und Tabus
• Einstieg, Verlauf und Abschluss des Small Talks
Trainerin: Susanne Baral
Dauer: 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
In der modernen Arbeitswelt gehört es zu den grundlegenden kommunikativen Fertigkeiten professionell und wertschätzend Feedback geben zu können. Feedback bedeutet nicht, jemanden zu kritisieren, sondern ihm eine Rückmeldung zu geben. Das betrifft Stärken und positive Aspekte genauso, wie Bereiche in denen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen und vielleicht auch konkrete Änderungen notwendig sind. Das gilt sowohl für Führungskräfte, die ihren Mitarbeitern eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten oder ihrer Leistung geben, aber auch für Kollegen untereinander, die sich gegenseitig Feedback geben. Wir brauchen Feedback, um unser eigenes Verhalten reflektieren zu können und um unsere Wirkung auf andere einschätzen zu können. Feedback ist für die persönliche
Entwicklung unabdingbar.
• Das JoHari-Fenster: in welchen Persönlichkeitsbereichen darf und soll Feedbackgegeben werden
• Geeignete und weniger geeignete Themenfelder für Feedback
• Konstruktives Feedback unter Achtung der Persönlichkeitsgrenzen
• Grundlegende Feedbackregeln
• Warum der Zeitpunkt für Feedback so wichtig ist
• Auch Anerkennung kann als unangemessen erlebt werden
• Warum „Das ist aber super gelaufen!“ kein hilfreiches Feedback ist
• Feedback zu kritischen Bereichen so geben, dass es angenommen werden kann
• Feedback erhalten – was ist dabei wichtig
Trainerin: Dr. Rüdiger Wilmer
Dauer: 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Ärger gehört zum Berufs- und Lebensalltag. In diesem Seminar lernen Sie die Ursachen und Mechanismen des Zeit- und Energiefressers „Ärger“ kennen, decken Ihr persönliches Ärger-System auf und erfahren, wie Sie schneller wieder „abdampfen“ und die freigesetzte Energie produktiv für sich nutzen können.
• Ärger − eine emotionale Stressreaktion
• Dem „HB-Männchen“ die Stopptechnik entgegensetzen
• Nur nicht aufregen! – Entspannungstechniken
• Spuck es aus! − Konstruktiver Ärgerausdruck
• Ärger als Motor im Problemlösungsprozess
Trainerin: Steffi Rohrmann
Dauer: 2 x 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Das häufige Arbeiten im Home-Office ist für die meisten von uns zur neuen Normalität geworden.
Die Anforderungen an Home-Office-Arbeitende sind anspruchsvoll: Sie benötigen ein hohes Maß an Disziplin und die Arbeitsorganisation muss eigenverantwortlich geregelt werden. Auch die Trennung von Arbeits- und Privatleben stellt eine Herausforderung dar – zumal, wenn man für die Familie oder Freunde präsent und greifbar ist. Dieses Kurzmodul hilft bei der Selbstorganisation und vermittelt Tipps und Methoden, wie die Arbeitsqualität und eigene Zufriedenheit erhöht werden kann.
• Chancen und Gefahren des mobilen Arbeitens
• Die Freiräume für eigenständiges Arbeiten konstruktiv nutzen
• Eine eigene Struktur aneignen und Rituale einführen
• Selbstmotivations-Strategien für Zeiten des Durchhängens
• Pausengestaltung und Bewegungsmangel vorbeugen – Übungen und Tipps
• Arbeitsplatzgestaltung mit und ohne eigenem Arbeitszimmer
Trainerin: Dr. Vanessa Giese
Dauer: 3 Stunden Online-Training (max. 12 TN)
Glück ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung. Unabhängig von der derzeitigen Lebens- und Arbeitssituation kann der eigene Gemütszustand aktiv beeinflusst werden. Bei jedem Menschen ist das Glücksempfinden etwas anders. Die Glücksforschung und das daraus resultierende Happiness-Training bieten jedoch unzählige Möglichkeiten, mehr Glücksmomente ganz individuell in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Vorab erhalten die Teilnehmenden ein Päckchen zum Workshop, indem alles für die Durchführung der Übungen und kleine Überraschungen enthalten sind.
Inhalte:
▪ Mentale Stärke und Zufriedenheit als Leistungsfaktor
▪ Glücks-Memory: Auswählen und Merken kleiner Übungen für mehr Lebensfreude
▪ Achtsamkeit und Genuss: Einfache Möglichkeiten die Sinne zu Fokussieren und zu entspannen
▪ Mein persönliches Glücksbuch: Erstellen eines Glücksbuches für die Hosentasche
Methoden:
Die Wissensvermittlung ist einfach, unterhaltsam und interaktiv. Die Teilnehmenden werden eingeladen ihr Verhalten zu reflektieren und in den Austausch zu gehen. Praktische Übungen und kleine Erinnerungsstücke sorgen für Nachhaltigkeit.
Dauer: drei Stunden Online-Workshop (max. 8 Personen)
Trainerin: Heike Kadereit
Inhalte:
• Was ist Unconscious Bias?
• Bias und unser Gehirn
• Reflexion: Was hat Bias mit mir und meinem Umfeld zu tun?
• Warum es sich lohnt, eine Bias-freie Arbeitsumgebung zu schaffen
• Entwicklung von konkreten Tipps und Maßnahmen für den Alltag
Zum Ende des Workshops berichtet Frau Springer über die internen Diversity-Aktivitäten.
Zur Vertiefung der Nachhaltigkeit erhalten die teilnehmenden Führungskräfte einige Vertiefungsimpulse, die sie nach dem Workshop mit ihren Teams besprechen können.
Trainerin: Annika von Redwitz
Dauer: vier Stunden (max. 15 Personen)
In einem interaktiven Impulsvortrag werden die Aspekte der hybriden Arbeit betrachtet. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Thematik und können für ihre Organisation, ihren Bereich oder ihr Team reflektieren, welchen Fragestellungen sie bereits ausreichend Aufmerksamkeit schenken und wo gegebenfalls noch Handlungsbedarf besteht.
Inhalte:
• Funktion von Präsenz- und Remote-Arbeit
• Studien zu Effizienz und Social Health
• Ansprüche hybrider Arbeit an die Organisation, an Teams und Individuen
• Leitplanken und Spielregeln hybrider Arbeit und Lösungsoptionen
• Ansprüche von Remote- und hybrider Arbeit an Führungs- und Unternehmenskultur
• praktische Fragestellungen und Standard-Use-Cases, z.B. Gestaltung hybrider Meetings
Dauer: 1,5 Stunden (max. 20 Personen)
Die meisten von uns verbringen viel Zeit in Meetings. Nicht immer fühlt sich diese Zeit optimal
genutzt an. Im diesem Kurzmodul erarbeiten Sie Tipps und Regeln, wie digitale Meetings effizienter werden. Sie erfahren, unter welchen Umständen hybride Meetings funktionieren und bekommen Hinweise und Werkzeuge für eine souveräne, zielgerichtete Moderation. Sie lernen Alternativen zum üblichen Agenda-Meeting kennen und probieren sie direkt aus.
Nutzen für die Teilnehmenden: Nach diesem Seminar planen sie Meetings bewusster – und können Meetings, zu denen Sie eingeladen werden, aktiv verbessern.
Dauer: 3 Stunden (max. 8 - 12 Personen)
Gegenseitige Verantwortung, Offenheit und Transparenz sind eine Voraussetzung für gute Teamarbeit. Wenn das Team dauerhaft oder teilweise im Homeoffice arbeitet, braucht es geeignete Werkzeuge, um Verantwortungsübernahme zu gewährleisten und den Alltag im Team wirksam zu organisieren. In diesem Kurzmodul erarbeiten wir, was ein Team braucht, um gut zusammenzuarbeiten.
Wir besprechen die Schritte der Teamentwicklung. Die Teilnehmenden lernen agile
Werkzeuge kennen, um die gemeinsame Arbeit zu synchronisieren, Transparenz über Aufgaben zu schaffen und parallele Arbeit zu limitieren.
Dauer: 3 Stunden (max. 12 Personen)
In diesem Online-Seminar lernen Sie die Erfolgsfaktoren für eine effektive virtuelle Führung kennen.
Es wird Ihnen zukünftig leichter fallen, Ihre Rolle als Führungskraft auch aus der Distanz wahrzunehmen.
Virtuelles Führen stellt eine besondere Herausforderung dar und es kann nur mit einer
klaren Kommunikation, gegenseitigem Vertrauen und zielgerichteten Strukturen gelingen.
• Grundlagen der virtuellen Führung
• Erfolgsfaktoren Mensch, Organisation und Technik
• Persönliche Beziehungen, Nähe und Vertrauen aufbauen und bewahren
• Besonderheiten der Kommunikation auf Distanz
Dauer: 3 Stunden (max. 12 Personen)
Die Arbeit funktioniert, aber das soziale Miteinander bleibt auf der Strecke. So erleben viele Teams und Organisationen das Arbeiten im Homeoffice. Im Seminar lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, eine gute Atmosphäre in Remote-Meetings zu schaffen. Wir testen Warm ups und Spiele, die nicht albern sind. Alles zum Ausprobieren und selbst erfahren - kurz, knackig, praxisnah.
Nutzen für die Teilnehmenden: ein Methodenkoffer, mit dem sie in der Termindichte des Tagesgeschäfts mehr Nähe schaffen
Dauer: 3 Stunden (max. 14 Personen)
Die Herausforderung des digitalen Zeitalters erfordert ein besonderes Augenmerk auf unsere Art
des Sehens. Mehrere Stunden Computerarbeit können zu Verspannungen von Körper und Augen
führen. Nachlassende Konzentration, Augenbeschwerden bzw. schwächere Sehkraft sind häufig
die Folge. Erleben Sie in diesem interaktiven Vortrag, weshalb es sich lohnt den Blick regelmäßig
vom Bildschirm zu lösen. Lernen Sie in diesem ganzheitlichen Seh- und Augentraining einfache und praxisnahe Übungen kennen, die Ihre Augen von den Anstrengungen des Computers entlasten und für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sorgen.
Dauer: 1,5 Stunden (max. 20 Personen)
Das häufige Arbeiten im Home-Office ist für die meisten von uns zur neuen Normalität geworden.
Die Anforderungen an Home-Office-Arbeitende sind anspruchsvoll: Sie benötigen ein hohes Maß an Disziplin und die Arbeitsorganisation muss eigenverantwortlich geregelt werden. Auch die Trennung von Arbeits- und Privatleben stellt eine Herausforderung dar – zumal, wenn man für die Familie oder Freunde präsent und greifbar ist. Dieses Kurzmodul hilft bei der Selbstorganisation und vermittelt Tipps und Methoden, wie die Arbeitsqualität und eigene Zufriedenheit erhöht werden kann.
• Chancen und Gefahren des mobilen Arbeitens
• Die Freiräume für eigenständiges Arbeiten konstruktiv nutzen
• Eine eigene Struktur aneignen und Rituale einführen
• Selbstmotivations-Strategien für Zeiten des Durchhängens
• Pausengestaltung und Bewegungsmangel vorbeugen – Übungen und Tipps
• Arbeitsplatzgestaltung mit und ohne eigenem Arbeitszimmer
Dauer: 3 Stunden (12 Personen)