Vertrieb & Verkauf

SPIN Selling – Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen

 

Nach wie vor gehen viele Verkäuferinnen und Verkäufer bei der Generierung von neuen Projekten nach der klassischen Bestandsanalyse vor. Ganz nach dem viel gehörten Motto: „Der Kunde muss mir sagen, was er braucht“! Damit wird aber übersehen, dass man die potentiellen Projektchancen erheblich verkleinert. Man greift als Verkäuferin / als Verkäufer erst dann in das Geschehen ein, wenn ein konkretes Projekt im Vertriebsprozess schon recht weit fortgeschritten ist. Damit wird man automatisch zum „Preislieferanten“ degradiert,  statt als kompetente Beraterin / kompetenter Berater wahrgenommen zu werden.

Die SPIN Methode ermöglicht Ihnen:

  1. Eine andere Sichtweise auf Ihren potentiellen Kunden / Projekte. Was treibt unseren Kunden an? Was macht Ihn erfolgreich?
  2. Es werden gezielte „verkaufsuntypische“ Fragen gestellt, die dem Kunden vermitteln, dass sich ernsthaft und glaubwürdig für sein „zu lösendes Problem“ interessiert wird.
  3. Der Kunde führt sich mittels dieser Methodik selbst vor Augen „was passiert, wenn nichts passiert“.
  4. Am Ende des Gesprächs erkennt der Kunde selbst die Lösung des Problems, dass die Verkäuferin / der Verkäufer mit dem kundenspezifischen Nutzen beschreibt.

Inhalte

  • Der Verkaufs- / Kundenentwicklungsprozess
  • Grundlagen der Vertriebskommunikation
  • Das Vertriebsgespräch anhand der SPIN Methode
  • Die Erarbeitung von individuellen Kundennutzen
  • Der SPIN initiierte Beschaffungsprozess des Kunden
  • Professioneller Umgang mit Einwänden

 

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die erklärungsbedürfte Produkte / Dienstleistungen verkaufen

Methoden

Moderne Lernmethoden, Mischung aus Theorie (Input) und Praxis, Trainings im praxisorientierten Workshop-Charakter, Arbeiten im Team, Präsentation, Feedback etc.

Trainer/in

Annemarie Habermeier

Annemarie Habermaier war zuletzt zehn Jahre Account Managerin bei einem großen amerikanischen IT-Unternehmen und machte sich 2015 als Trainerin und Beraterin im Vertriebsbereich selbstständig.   mehr...
 

SPIN Selling – Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Offene Durchführung als Präsenzseminar
Inhouse als Präsenzseminar
Blended-Learning Konzept
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