In diesem Seminar werden Gesprächssituationen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgegriffen und mit Ihnen praxisnah trainiert. Sie gewinnen kommunikative Sicherheit bei verschiedenen Gesprächssituationen und eignen sich Methoden und Vorgehensweisen an, durch die es Ihnen in Zukunft noch leichter fallen wird, zielgerichtete Gespräche zu führen. Sie erkennen persönliche Gesprächsmuster, optimieren das eigene Gesprächsverhalten und wissen selbst mit schwierigen Gesprächssituationen souverän umzugehen. Die Zusammenarbeit wird verbessert und die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht.
Inhalte
- Mitarbeitergespräche als zentrales Führungsinstrument
- Die Aufgaben der Führungskraft im Gespräch
- Die unterschiedlichen Gesprächstypen
- Das Mitarbeitergespräch
- Ziele vereinbaren
- Gekonnt Feedback geben: Anerkennung und Kritik
- Methoden der Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch
- Konstruktiver Umgang mit Einwänden und Widerständen
- Methoden der Deeskalation in konfliktträchtigen Situationen
- Ihr Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
- Wie sich typische Fehler vermeiden lassen
- Sach- und Beziehungsebene trennen
- Die Wirkung von Du-, Ich- und Wir-Botschaften
- Anliegen klar kommunizieren
- Kniffe & Tricks in festgefahrenen Gesprächssituationen
Zielgruppe
Führungskräfte, Fach- und Teamleiter, Projektleiter, Personalverantwortliche, die regelmäßig Mitarbeitergespräche führen
Methoden
Trainerinput, Selbstreflexion, Praxisbeispiele, Partnerübungen, Rollenspiele mit Feedback
Trainer/in

Andreas Böhnke
Dipl.-Psychologe Andreas Böhnke ist Personalentwickler und interner Berater zum Thema Führung und Zusammenarbeit an der Universität Köln. Seit 1996 führt er Seminare durch und arbeitet seit 2003 auch als Coach. mehr...