Führungskompetenz

Employer Branding - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und binden

 

Für viele Unternehmen wird das Finden qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Nadelöhr der Unternehmensentwicklung. Vor dem Hintergrund der konjunkturellen Entwicklung und des demografischen Wandels ist der Arbeitsmarkt für qualifizierte Fachkräfte innerhalb kürzester Zeit drastisch zusammengeschrumpft. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Konzept des Employer Brandings und gewinnen wertvolle Impulse und kreative Ideen für die bewusste Positionierung als „Arbeitgeber erster Wahl“. Anhand von Checklisten und Analysen wird eine Zielsetzung erarbeitet, zu der Maßnahmen geplant werden.

Inhalte

  • Arbeitgeberattraktivität als entscheidender Wettbewerbsvorteil
    - Personalmarketing vs. Employer Branding
  • Wie „attraktiv“ ist mein Unternehmen aktuell?
    - Analyse des Arbeitgeberimage intern
    - Analyse des Arbeitgeberimage in der Außenwelt
  • Erst intern denken – dann extern handeln
    - Mitarbeiterorientierung – der Nächste im internen Prozess ist mein Kunde
    - Mitarbeiterorientierung im Personal- und Kundenmarkt ausstrahlen
  • Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter binden
  • Das Wertversprechen als Arbeitgeber entwickeln
    -Welche Argumente, die potenzielle Bewerberinnen und Bewerber wirklich überzeugen, habe ich als Unternehmen?
  • Emotionalisierung der Arbeitgebermarke
    - Emotionale Berührungspunkte schaffen
    - Die Arbeitgebermarke im Marketing-Mix einbinden
  • Die Phasen der Mitarbeiterfindung
    - Wo können potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit dem Unternehmen in Berührung kommen?
    - Vom Erstkontakt bis zur Anstellung
  • Ziele und Maßnahmen definieren und umsetzen
    - Operative Maßnahmen im Personalmarketing
  • Effiziente Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke nach innen und außen
    - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke
  • Dauerhafte Etablierung der Arbeitgebermarke

 

Zielgruppe

Unternehmer, Personalverantwortliche, Projektverantwortliche für das Employer Branding.

Methoden

Trainerinput, Fallbeispiele, Handlungsempfehlungen, Checklisten, Erfahrungsaustausch

Trainer/in

Reinhard Hoffmann

Reinhard Hoffmann ist Industriekaufmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und hat einen Master of Arts im Bereich Erwachsenenbildung/-pädagogik. Bereits seit 1995 ist er selbstständiger Unternehmensberater, Managementtrainer und Coach.  mehr...
 

Employer Branding - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und binden

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Offene Durchführung als Präsenzseminar
Inhouse als Präsenzseminar
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