Michael Zonsius

 

Nach dem Abschluss als Dipl.-Pädagoge gründete Michael Zonisus im Jahr 2000 das Unternehmen TEN - trainings & seminare in Karlsruhe, bei dem er bis heute geschäftsführender Gesellschafter ist. Zunächst spezialisierte er sich auf die Durchführung von erlebnisorientierten Seminaren und Trainings für Auszubildene in den Bereichen Team-, Kommunikations- und Präsentationstrainings, Lernstrategien und betriebliche Umgangsformen, Projekt- und Zeitmanagement.

Seit 2009 führt er vor allem Weiterbildungsreihen für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte zu Führungs- und Methodentrainings, aber auch zum Umgang mit verschiedenen Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen durch. Seit 2002 ist er freier Mitarbeiter beim Bildungswerk der Baden- Württembergischen Wirtschaft und hat regelmäßige Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und an der Hochschule Offenburg. Von 2003 - 2017 war er ebenso Gastdozent bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.


Sonstige Qualifikationen

  • Digitale Tools in der Erwachsenenbildung
  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Praktischen Betriebswirt (KA)
  • Psychodrama in der Trainerpraxis

 

 

Themenschwerpunkte

  • Seminarkonzepte für Ausbilder
  • Trainings für Auszubildende und Studierende
  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Motivation
  • Moderation
  • Train the Trainer