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Telefontraining - kunden- und serviceorientiert telefonieren

Mit jedem Telefonat stellen Sie die Visitenkarte Ihres Unternehmens dar. Durch dieses Praxisseminar erhalten Sie mehr Sicherheit im telefonischen Kundenkontakt und sind mit den Grundlagen einer kunden- und serviceorientierten Telefonkommunikation vertraut. Sie wissen, wie Sie sich bestmöglich melden, einen positiven Eindruck erzeugen und wie Sie souverän mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen. Durch den Einsatz von Fragetechniken sind Sie in der Lage, das Anliegen des Anrufers konkret zu erkennen und kompetent weiterzuhelfen.

Inhalte:

  • Analyse des eigenen Telefonverhaltens
  • Die 3 Typen am Telefon: Ohren-, Augen- und Gefühlstelefonierer
  • Grundlagen für service- und kundenorientiertes Telefonieren
  • Positive Sprache und Rhetorik im Telefonkontakt
  • Der erste Eindruck am Telefon: Die richtige Meldeformel
  • Wirkung von Stimme, Sprache, Mimik und Gestik
  • Fragetechniken gezielt einsetzen und das Gespräch aktiv führen
  • Gespräche filtern und bei Bedarf kompetent weiterleiten
  • Einsatz von Telefonnotizen
  • Schwierige Situationen und Umgang mit verärgerten Anrufern souverän meistern
  • Praxisorientierte Übungen mit der Telefontrainingsanlage und konstruktives Feedback


Zielgruppe:
Mitarbeiter, die im telefonischen Kundenkontakt stehen, insbesondere aus den Bereichen Customer-Service, Empfang, Rezeption, Beratung und Vertrieb.


Methoden:
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Gesprächsaufzeichnung über die Telefontrainingsanlage mit Feedback


Trainer:

Evelyn Schuy

Evelyn Schuy ist mit mehr als 27 Jahren praktischer Verkaufserfahrung Expertin für Akquisition, Marketing und Vertrieb, mit der Spezialisierung auf das Telefon. Seit dem Jahr 2000 leitet sie Seminare, Coachings und Workshops zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Kunden-rückgewinnung.

Offene Durchführung

Sie möchten sich zu diesem Seminarthema und den aufgeführten Inhalten gezielt weiterbilden? Nutzen Sie in unserem offenen Seminar den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und sich mit Fach- und Führungskräften aus anderen Unternehmen auszutauschen.

Termine & Details

Firmeninterne Veranstaltung / Coaching

Interessieren sich mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens für dieses Seminarthema oder Sie wollen sich hierzu persönlich beraten und trainieren lassen, dann bietet sich hierzu unsere firmeninterne Durchführung oder Coaching an. Die Inhalte werden ganz spezifisch auf Ihren Bedarf angepasst.

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