Skip to main content

Gut drauf im Verkauf - Professionelle Kundenkommunikation im Einzelhandel

„Einen Kunden zu gewinnen dauert Jahre, einen Kunden zu verlieren manchmal nur einen Augenblick.“ In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps für ein gewinnendes Verhalten gegenüber Kunden. Sie erzeugen einen positiven Gesprächseinstieg und vermitteln einen vorteilhaften ersten Eindruck. Durch ihre kunden- und serviceorientierte Sprache sichern Sie sich zufriedene und loyale Kunden. Auch mit schwierigen Verkaufssituationen und Reklamationen können Sie souverän umgehen.  

Inhalte:

  • ƒƒMeine Rolle als Verkäufer, Berater und Repräsentant
  • ƒƒErster Eindruck und professionelle Freundlichkeit
  • ƒƒKörpersprache im Kundenkontakt
  • ƒƒAktive Kundenansprache an der Ladentheke und auf der Verkaufsfläche
  • ƒƒZielführende Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
  • ƒƒMehrere Kunden gleichzeitig bedienen: Professionelle Mehrfachbedienung
  • ƒƒUnangenehme Gesprächssituationen souverän meistern
  • Reklamation - Krise oder Chance? Die richtige Einstellung, der richtige Umgang
  • ƒƒChancen zum Cross Selling erkennen und nutzen
  • Selbstmotivation und positive Energie in stressigen Zeiten


Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben.


Methoden:
Trainerinput, Übungen, Rollenspiele, Praxisbeispiele, Feedback, Erfahrungsaustauch


Trainer:

Olaf Stadelmann

Als Trainer, Coach und Berater für Vertriebsentwicklung ist Olaf Stadelmann spezialisiert auf die Optimierung von Vertriebsleistungen. Verkäufer und Führungskräfte führt er zur Steigerung ihrer Vertriebs- und Managementleistung mit individuellem Training und praxisbegleitendem Coaching.
Unternehmen begleitet Olaf Stadelmann als Umsetzungsberater zu Umsatzsteigerungen, Kundenzuwächsen und der Eroberung neuer Marktanteile.

Offene Durchführung

Sie möchten sich zu diesem Seminarthema und den aufgeführten Inhalten gezielt weiterbilden? Nutzen Sie in unserem offenen Seminar den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und sich mit Fach- und Führungskräften aus anderen Unternehmen auszutauschen.

Termine & Details

Firmeninterne Veranstaltung / Coaching

Interessieren sich mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens für dieses Seminarthema oder Sie wollen sich hierzu persönlich beraten und trainieren lassen, dann bietet sich hierzu unsere firmeninterne Durchführung oder Coaching an. Die Inhalte werden ganz spezifisch auf Ihren Bedarf angepasst.

Details