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Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Reklamation als Chance

Nur wenige unzufriedene Kunden beschweren sich aktiv. Die Beschwerde eines Kunden ist daher ein wichtiges Feedback für Ihr Unternehmen. Ein gutes Beschwerdemanagement bietet nicht nur die Chance für anhaltende Kundenbindung. Der konstruktive Umgang mit einer Beschwerde wird von Kunden im direkten Umfeld und über soziale Medien kommuniziert und kann dadurch zur Gewinnung neuer Kunden führen. Mit professioneller Gesprächsführung lernen Sie auch Aggressionen abzufangen und aus verärgerten Kunden zufriedene Stammkunden zu machen.

Inhalte:

  • Die 5 Schritte des Beschwerdemanagements
  • Welche Einstellung signalisieren meine Stimme und Körpersprache?
  • Welche Ursache hatte die Beschwerde und wie kann ich Ärgernisse für den Kunden in Zukunft verhindern?
  • Was ist das Ziel des Beschwerdeführers, wie komme ich ihm entgegen?
  • Professionelle Gesprächsführung mit wütenden Kunden - von der Konfrontation zur Kooperation
  • Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen
  • Die richtigen Maßnahmen, um das Vertrauen des Kunden zurückzugewinnen
  • Unberechtigte Reklamationen ohne Gesichtsverlust für den Kunden ablehnen


    Zielgruppe:
    Vertriebsmitarbeiter, Berater, Einkäufer, Verkäufer, die durch ein professionelles Beschwerdemanagement Kunden noch stärker binden wollen.


    Methoden:
    Praxisorientiertes Training mit vielen Beispielen aus dem täglichen Berufsalltag, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Übungen


    Trainer:

    Evelyn Schuy

    Evelyn Schuy ist mit mehr als 27 Jahren praktischer Verkaufserfahrung Expertin für Akquisition, Marketing und Vertrieb, mit der Spezialisierung auf das Telefon. Seit dem Jahr 2000 leitet sie Seminare, Coachings und Workshops zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Kunden-rückgewinnung.

    Offene Durchführung

    Sie möchten sich zu diesem Seminarthema und den aufgeführten Inhalten gezielt weiterbilden? Nutzen Sie in unserem offenen Seminar den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und sich mit Fach- und Führungskräften aus anderen Unternehmen auszutauschen.

    Termine & Details

    Firmeninterne Veranstaltung / Coaching

    Interessieren sich mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens für dieses Seminarthema oder Sie wollen sich hierzu persönlich beraten und trainieren lassen, dann bietet sich hierzu unsere firmeninterne Durchführung oder Coaching an. Die Inhalte werden ganz spezifisch auf Ihren Bedarf angepasst.

    Details