Skip to main content

Der verkaufsaktive Innendienst - Kundennutzenorientiertes Denken und Handeln

Wer glaubt, dass nur der Außendienst verkauft, der verschenkt wertvolles Potenzial und Wettbewerbsvorteile an seine Mitbewerber. Den Innendienst zu befähigen und zu motivieren, verkaufsorientiert zu denken und zu handeln, den Außendienst zu unterstützen und zusätzlich Kunden zu gewinnen, ist das Ziel dieses Seminars. So fühlen sich Kunden besser betreut, werden und bleiben gerne Kunden.

Inhalte:

  • Das Selbstverständnis heute: Sieht sich der Innendienst als Verkäufer?
  • Das neue Anforderungsprofil an den Mitarbeiter im Verkaufsinnendienst
  • Bessere Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst als Gesamtteam für gemeinsame Verkaufsziele: Aufbauen eines Wir-Gefühls
  • Kundennutzenorientiertes Denken und Handeln im Innendienst:
  • Wie stelle ich Kundenwünsche fest? Wie kann ich dem Kunden Vertrauen vermitteln?
  • Wie kann ich dieses Vertrauen aufrecht erhalten?
  • Umgang mit Kunden am Telefon: der erste Eindruck, Einsatz von Fragetechniken, Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, „Nein“ sagen können ohne den Kunden zu verlieren
  • Motivation für und durch den verkaufsfördernden Innendienst


Zielgruppe:
Vertriebsinnendienstmitarbeiter und Vertriebsassistenten, die im telefonischen Kontakt mit Kunden stehen, Angebote nachtelefonieren und verkaufsorientiert beraten


Methoden:
Trainerinput mit strukturierten Übungen und praxisnahen Rollenspielen, Transferhilfen und Tipps für die Alltagspraxis, Feedback


Trainer:

Olaf Stadelmann

Als Trainer, Coach und Berater für Vertriebsentwicklung ist Olaf Stadelmann spezialisiert auf die Optimierung von Vertriebsleistungen. Verkäufer und Führungskräfte führt er zur Steigerung ihrer Vertriebs- und Managementleistung mit individuellem Training und praxisbegleitendem Coaching.
Unternehmen begleitet Olaf Stadelmann als Umsetzungsberater zu Umsatzsteigerungen, Kundenzuwächsen und der Eroberung neuer Marktanteile.

Offene Durchführung

Sie möchten sich zu diesem Seminarthema und den aufgeführten Inhalten gezielt weiterbilden? Nutzen Sie in unserem offenen Seminar den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und sich mit Fach- und Führungskräften aus anderen Unternehmen auszutauschen.

Termine & Details

Firmeninterne Veranstaltung / Coaching

Interessieren sich mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens für dieses Seminarthema oder Sie wollen sich hierzu persönlich beraten und trainieren lassen, dann bietet sich hierzu unsere firmeninterne Durchführung oder Coaching an. Die Inhalte werden ganz spezifisch auf Ihren Bedarf angepasst.

Details