Detlef Scheppe

Nach der Ausbildung zum Energieelektroniker und anschließendem Studium der Elektrotechnik arbeitete Detlef Scheppe viele Jahre bei verschiedenen südwestfälischen Weltmarktführern. Insgesamt war er über 30 Jahre als global verantwortlicher Vertriebs- und Geschäftsleiter marktübergreifend in der Stahlindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie im Bereich der Entsorgungstechnologie tätig. Dabei war er auch einige Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der Tochtergesellschaft eines deutschen Maschinenbauunternehmens in China. Er entwickelte Businesspläne und Geschäftsmodelle, erforschte Marktpotenziale und ergründete neue Absatzmärkte. Er optimierte die Marktkommunikation und war für Leitung und Weiterentwicklung der jeweiligen Teams und Organisationseinheiten verantwortlich. Bis heute bereiste er mehr als 70 Länder weltweit.

Detlef Scheppe ist inzwischen selbstständiger Trainer und Coach und unterstützt sowohl Unternehmen als auch Menschen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie im Rahmen von Veränderungsprozessen. Er ist Dozent der Academy of Sports für mentale Techniken und Trainingsprozesse.

Seit 40 Jahren ist Detlef Scheppe Fußball-Schiedsrichter. Er leitete viele Jahre Spiele der zweiten Bundesliga, Spiele in der koreanischen K-League und assistierte in mehr als 300 Spielen der ersten Bundesliga. Ebenso war er bei Spielen und Wettbewerben national und international im Einsatz. Persönliche Highlights der vielen hochkarätigen Begegnungen waren die Ansetzung als Schiedsrichter-Assistent im DFB-Pokalfinale FC Bayern München - Werder Bremen, als auch Einsätze u.a. in Saudi-Arabien, Israel, Island, Katar, Russland, Ukraine und Tunesien.

Sonstige Qualifikationen

  • Stress- und Burnout-Coach, Academy of Sports, Backnang
  • Sportmentaltrainer, Academy of Sports, Backnang
  • Kommunikationstrainer, Academy of Sports, Backnang
  • Strategisches Marketing, European Business School, Oestrich-Winkel

Themenschwerpunkte

  • Rhetorik und Präsentation
  • Ausstrahlung und Wirkung
  • Kommunikation und Argumentation
  • Mentales Training
  • Leistungsfähigkeit und Motivation
  • Teamentwicklung

 

Themenschwerpunkte

  • Rhetorik und Präsentation
  • Ausstrahlung und Wirkung
  • Kommunikation und Argumentation
  • Mentales Training
  • Leistungsfähigkeit und Motivation
  • Teamentwicklung